Peak Oil. Das Spiel!

Ölzeit im Wandel!

Peak Oil. Ölzeit im Wandel! ist ein Brettspiel, das ich zusammen mit Michael Hebenstreit entwickelt habe. Es beruht auf der prozess- und agentenbasierten EEWCO-Methodik zur Modellierung gesamwirtschaftlicher Fragestellungen. Um die Spielbarkeit zu erreichen, ist es recht grob modelliert. Zum Einstieg in eine prozessabbildende Wirtschaftstheorie und im Vergleich zu anderen Wirtschaftsmodellen empfehle ich es als Einstiegs- und Arbeitswerkzeug. Peak Oil. Das Spiel! weiterlesen

Agentenbasierte Modellierung (ABM): Computersimulation oder Spiele?

Agentenbasierte Modelle sind aufwändig. Können Simulationen in Spielform den Aufwand auf ein praktikables Maß senken?

Den EEWCO-Ansatz habe ich zunächst als Computersimulation entwickelt. Nachdem der Grundstock steht, ist nun die Frage, wie sich daraus ein umfassendes Analyseinstrument für unser Geldsystem entwickeln lässt. Eine Weiterführung als Computersimulation erscheint mir sehr sehr viel zu langsam zu sein. Zu langsam sowohl in der Entwicklung als auch in der Diskussion.
Agentenbasierte Modellierung (ABM): Computersimulation oder Spiele? weiterlesen