T5: Simulationsumgebung EEWCOSim

Das formale Darstellungswerkzeug des EEWCO-Ansatzes


EEWCOSim Kurzcharakteristik

Das Simulationsprogramm läuft auf einer MySQL-Datenbank und ist in MySQL-Stored-Procedures codiert. Große Teile der für einen Simulationslauf gebrauchten Daten sind in Tabellen gespeichert und damit auch nach einem Simulationslauf abrufbar. Ein Tool eewcoSimchart ermöglicht es, Zeitreihen auch zur Simulationszeit zu betrachten und unterstützt das Speichern und Importieren von Datenbanken.


Downloads
Dokumentation

documentation-eewcosim-v-experimental-73r.pdf

    • GNU-FDL lizenziert
    • mit Installationskapitel, Eräuterung der Programmstruktur, Wunsch- und Anregungskapitel …
EEWCOSim [3]

eewcoSim [3].7z

    • GPL lizensiert
    • mit eewcoSimchart und Hinweisdateien
Mit EEWCOSim simulierte Programme

So sieht’s aus: Screenshots

Die externen Softwarequellen

Für das Simulationsprogramm und die Datenspeicherung
MySQL 5.5
http://www.mysql.de/downloads/mysql/

Workbench
http://www.mysql.de/downloads/workbench/

Für Zeitreihendarstellung und Datenbankim- und -export
Python 2.6
Version 2.6 weil dies für matplotlib die höchste angegebene Versionsnummer war.
http://www.python.org/download/releases/2.6.6/
(Es gibt eine Version 2.6.7. Allerdings werden dort keine Windows- und Macinstaller getrennt geführt. Ich weiß nicht, wie der angebotene Download dann zu installieren ist.)

pymysql
(Eine Alternative dazu ist mysqldb. Hab ich mir allerdings schwerer getan zu installieren. Der Code dürfte auch mit mysqldb funktionieren, wenn die import-Anweisungen in den eewcoSimchart-Modulen auf mysqldb umgestellt werden.)
http://pypi.python.org/pypi/PyMySQL/0.2

matplotlib
(Die Version, mit der eewcoSimChart erstellt worden ist, ist 1.0.0 für py 2.6. Denke aber, dass es keine Probleme gibt, die neuere Version zu verwenden. Die neue Version hat den entscheidenden Vorteil, dass sie erlaubt mehrmals show() aufzurufen und so mehrere Abbildungen gleichzeitig anzuzeigen. Könnte für die Weiterentwicklung und Individualisierung interessant sein.)
http://sourceforge.net/projects/matplotlib/files/matplotlib/matplotlib-1.0.1/

PIL (Python Imaging Library)
http://www.pythonware.com/products/pil/


Typische Bugs
diese-bugs-schneller-finden-1.pdf
unter GNU-FDL Lizenz
 
 

Einen Kommentar beitragen