Konkurrenz, ihre Eigenschaften

Licht und Schatten der Konkurrenz. Eine Sammlung.

Stand 01.03.2016

Organisationsformen

Kann vielfältig eingesetzt werden: über Märkte, im Sport, in Unternehmen

Positive Aspekte von Konkurrenz

Alternativen werden geschaffen:

  • Zum Vergleichen und
    Inspirieren,
  • als Wahlmöglichkeit
  • Ansporn
  • Anreiz zu Innovation
Negative Aspekte von Konkurrenz
  • Gebremster Informationsfluss zwischen den Konkurrenzparteien
  • Stress
  • Anreiz von der Substanz zu leben/Kapital abzubauen, des kurzfristigen Erfolges wegen.
  • Konkurrenzdruck kann auch destruktiv vermindert werden:
  • Aufkaufen und Stilllegen von Patenten
  • Spionage
  • Aufkaufen von kleinen Unternehmen
  • Bedrohen von Innovatoren oder deren Lieferanten und Kunden
  • Bedrohen von Werbeträgern und Finanziers von Innovatoren
  • Bedrohen von Lieferanten eines Konkurrenten
  • Lancieren von Falschmeldungen über Konkurrenten
  • Lancieren von Falschmeldungen zur Verwirrung der Kunden (Jury)
  • Zermürben kleiner Unternehmen mit Rechtsstreitigkeiten
  • Explizites oder Implizites Einigen mit den Konkurrenten auf den Status Quo zur Vermeidung von Risiken
  • Lobbyarbeit, Bestechung, Bedrohung und Unterwanderung der politischen Ebene zur Beeinflussung der Spielregeln und deren Überwachung
  • Aufkaufen der Medien und Filtern des Informationsflusses an die Öffentlichkeit.
Links

Siehe auch Schlagwort Organisationsformen

Sinnlose Wettbewerbe – Warum wir immer mehr Unsinn produzieren
Vortrag von Mathias Binswanger (2013) auf Youtube.
In dem Vortrag erläutert Mathias Binswanger, warum kennzahlengesteuerte künstliche Wettbewerbe Unsinn produzieren.

 
 

Einen Kommentar beitragen